Über mich

Geboren wurde ich im schönen Hermannstadt, eine Stadt im Herzen Transylvaniens. Meine Heimatstadt verbinde ich mit dem magischen Ort meiner Kindheit, in der mir die Zeit unendlich vorkam. Als Kind habe ich viel draußen gespielt und habe viel von einer schönen Zukunft geträumt, in der alle meine Wünsche in Erfüllung gehen können.

Wer Transylvanien hört, denkt automatisch an Graf Dracula und Geschichten von Vampiren und Werwölfen, die in den geheimnisvollen Wäldern in den Karpaten leben. Graf Dracula ist eine Romanfigur, die der irischen Schriftsteller Bram Stoker 1897 erschaffen hat. Seitdem verbinden die Menschen weltweit die Region Transylvaniens mit Vampiren. Für mich gab es aber viele andere schöne Märchen und Geschichten mit regionalem Charakter, die meine Fantasie bereichert haben.

Meine großen Träume eines Tages zu verwirklichen, gaben mir viel Motivation und Kraft. Als Kind war ich aber nicht nur hoffungsvoll und fröhlich. Es gab auch mal Zeiten, in denen ich traurig war und viel nachgedacht habe. Oft konnte ich nicht verstehen, warum das so ist und wie verschiedene Erlebnisse (z.B. Streit mit meiner Schwester oder Eltern, Enttäuschungen hinsichtlich Freundschaften, Tod nahestehender Menschen) dazu führen konnten, dass es mir manchmal nicht so gut geht.

Neugier, Wissbegierde und Kreativität waren die Stärken und Fähigkeiten, die mich als Jugendliche gekennzeichnet haben. Ich habe mich für Kunst, Bücher, fremde Sprachen und Kulturen interessiert und habe davon geträumt viele Länder dieser Welt zu bereisen. Ich wollte aber nicht nur die Welt, sondern auch mich selbst besser kennenlernen und verstehen. Auf diese inneren Reise zu mir selbst habe ich meinen Lieblingszitat von Heinrich Heine entdeckt „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“.

Nach meinem Abitur bin ich als Au-Pair Mädchen nach Deutschland gekommen und habe dann Sozialpädagogik in Köln studiert. Meine Ausbildung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin habe ich bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie in Erlangen absolviert. Während und nach meiner Ausbildung habe ich viele praktische Erfahrungen in der Klinik in Würzburg und in verschiedene Praxen in Raum Erlangen-Nürnberg sammeln dürfen.

Seit Januar 2020 bin ich niedergelassene Kinder- und Jugendlichensychotherapeutin in der eigenen Praxis in Marquartstein im schönen Achental im Chiemgau und somit ist für mich ein weiterer Traum in Erfüllung gegangen.