Informationen für Jugendliche

Wann braucht man eine Psychotherapie?

  • zu mir kommen normalerweise Jugendliche, die mit manchen Themen nicht so gut zu Recht kommen und es ihnen deswegen manchmal psychisch oder auch körperlich schlecht geht.
  • Gründe dafür können ganz unterschiedliche sein. Oft handelt es sich um schwierige Situationen, für die man noch keine richtigen Lösungen finden konnte. Alles, was man bis jetzt ausprobiert hat, konnte sich nicht für eine längere Zeit als hilfreich erweisen.

Kann Psychotherapie helfen?

Psychotherapie kann helfen eine Klarheit darüber zu bekommen, warum es Dir schlecht geht und langfristige Lösungen für Dein Problem zu finden, die Du in Deinem Alltag anwenden kannst.

Wie bekomme ich einen Termin?

Im Normallfall machen die Eltern einen Termin für ein Erstgespräch aus, aber Du kannst Dich auch selbst bei mir melden. Bei jüngeren Kindern müssen die verantwortlichen Erwachsenen
einer Therapie zustimmen. Wenn du über 15 bist, darfst du selbst entscheiden mich anzurufen oder mir eine Email zu schreiben.

Was kommt auf mich zu?

Wenn Du zum Erstgespräch alleine oder in Begleitung Deiner Eltern/einer Bezugsperson kommst, werde ich Dir ein paar Fragen stellen um Dich besser kennenzulernen und zu erfahren, was Dir Sorgen bereitet. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob Psychotherapie die richtige Maßnahme für Dich ist, machst Du aber nichts Falsches, wenn Du einen Termin wahrnimmst. Ich werde Dir aufmerksam zuhören und Dich darüber aufklären, welche Möglichkeiten und Alternativen es noch gibt. In der Kennenlernphase muss man sich noch nicht festlegen ob man eine Therapie machen will oder nicht.

Für die Kennenlerngespräche stehen uns psychotherapeutische Sprechstunden (insgesamt 5) und sogenannte probatorische Sitzungen (höchstens 6) zur Verfügung. Es kommen auch Fragebögen und psychologische Testverfahren zum Einsatz.

Auch wenn wir manchmal über Schwierigkeiten und unangenehme Situationen reden, möchte ich, dass Du Dich bei mir wohl fühlst. Wir haben die Möglichkeit miteinander Gespräche zu führen, kreativ zu arbeiten, zu spielen oder Medien wie zum Beispiel Virtual Reality in der Therapie einzusetzen. Ich freue mich, wenn Du mir Fragen stellst und mich darauf aufmerksam machst, wenn Dir etwas besonders wichtig ist. Ich werde Dich dabei unterstützen konkrete Ziele für die Therapie zu formulieren und eine individuelle Erklärung für die Entstehung Deiner Beschwerden zu finden

Wann beantragt man eine Therapie?

In der Kennenlernphase kann man entscheiden ob weitere Termine notwendig sind und die Kurzzeittherapie 1 (12 Sitzungen für den Jugendlichen und 3 für die Bezugspersonen) beantragen. Es gibt die Möglichkeit einer Verlängerung, aber das wird je nach Bedarf entschieden. Ein Termin dauert etwa 50 Minuten. Die Termine finden einmal die Woche am gleichen Wochentag und zur gleichen Uhrzeit statt.

Eltern können nach vorheriger Absprache mit Dir in der Therapie miteinbezogen werden. Ich habe Schweigepflicht, deswegen musst Du Dir keine Sorgen machen, dass ich ohne Dein Einverständnis etwas über Dich verraten werde. Für eine gute Zusammenarbeit sind mir Werte wie Transparenz und Vertrauen wichtig.

In dieser Phase werden verschiedene Übungen zum Einsatz kommen. Manche von ihnen erfordern ein bisschen Überwindung. Du darfst entscheiden wieviel Herausforderung sein darf, was die Erreichung Deiner Ziele angeht.

Ich freue mich über Deine aktive Mitarbeit.