Informationen für Kinder

Wann braucht man eine Psychotherapie?

Zu mir kommen normalerweise Kinder, die aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten mit manchen Situationen in der Schule, zu Hause oder ganz woanders haben. Diese Probleme können ihnen Sorgen bereiten und das Leben richtig schwer machen. In der Therapie versuchen wir gemeinsam gute Lösungen für die Probleme zu finden.

Was macht man in einer Psychotherapie?

Wenn Du zum Erstgespräch alleine oder in Begleitung deiner Eltern/einer Bezugsperson kommst, werde ich dir ein paar Fragen stellen um dich besser kennenzulernen und zu erfahren, was dir Sorgen bereitet. In der Kennenlernphase werden auch Fragebögen zu verschiedenen Themen wie Stimmung, Ängste, Verhalten zum Einsatz kommen.

Termine finden normalerweise wöchentlich am gleichen Tag zu der gleichen Uhrzeit statt. Ein Termin dauert 50 Minuten.

Auch wenn wir manchmal über Schwierigkeiten und unangenehme Situationen reden, möchte ich, dass du dich bei mir wohl fühlst. Wir werden miteinander reden, spielen, malen, basteln oder je nachdem, was dir Spaß macht. Ich werde dir aufmerksam zuhören und dir helfen herauszufinden, was du verändern kannst, damit es dir besser geht. Deine Eltern werden auch Hausaufgaben bekommen wie zum Beispiel, dass sie sich Gedanken machen, was du gut kannst und sie an dir mögen. Deine Stärken sind eine Art Superkräfte für die Therapie.

Auf den Fotos siehst du viele Häkeltiere, die mir dabei helfen dir Sachen zu erklären so dass du sie auch verstehen kannst. Wenn du Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen.

Ich freue mich dich dabei zu unterstützen die richtigen Lösungen für deine Probleme zu finden.